Re: Wieviel Sternlein stehen

Liebe KollegInnen,
es ist so eine Sache mit diesen Zahlen: Am 5.3. ergab eine Suche bei AltaVista mit +* noch
106,631,389 Seiten (Quelle: Search Engine Showdown, http://www.notess.com/search/stats/sizeest.shtml).
Die Datenbasis haette sich demnach in 7 Wochen mehr als verdoppelt, was unrealistisch scheint.Vielleicht werden im Zuge
der Kooperation mit Microsoft jetzt alle Links auf Microsoft(produkte) doppelt gezaehlt? Im Ernst: dass die Trefferzahlen
bei AltaVista stark schwanken, darauf wurde in dem unten erwaehnten NfD-Artikel bereits hingewiesen und moegliche
Gruende andiskutiert.
Interessante Ergebnisse liefern auch andere Anfragen an AltaVista :
"www":	152.563.221
"http":		181.855.615
".com":		148.380.571:
Das sieht soweit vernuenftig aus, aber die Anfrage nach ".de": liefert 304.014.874 Treffer - eher unwahrscheinlich, oder?.
Ein anderer Aspekt bei der Anfrage +* ist das Trefferranking: wie inzwischen mehrfach gemeldet wurde, ist
AltaVista dabei, die Topplaetze in seinen Rankinglisten zu verkaufen. Eigentlich muesste man dann mit dieser Anfrage
sehen, wer die teuersten Plaetze gekauft hat?

Fuer weitergehende Lektuere zur Groessenbestimmung von Websuchmschinen sei hier noch auf einen Artikel "A
technique for
measuring the relative size and overlap of public Web search engines" hingewiesen.
(http://decweb.ethz.ch/WWW7/1937/com1937.htm)

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Michael W. Moennich
Universitaetsbibliothek Karlsruhe