Re: Wieviel Sternlein stehen

Michael Moennich schrieb:

> Interessante Ergebnisse liefern auch andere Anfragen an AltaVista :
> "www":  152.563.221
> "http":         181.855.615
> ".com":         148.380.571:
> Das sieht soweit vernuenftig aus, aber die Anfrage nach ".de": liefert > 304.014.874 Treffer - eher unwahrscheinlich, oder?.

Eine deartige Suche bringt wenig, da sie falsch formuliert ist. Die
Suche liefert nämlich nur die ignorierten Treffer (_nicht_ die
ignorierten Seiten). Außerdem wird mit dieser Suche im Volltext einer
Seite und nicht im URL gesucht. Da auf jeder Seite das Wort www auch 100
mal stehen kann, bringt diese Suche eigentlich nichts.

Eine Suche nach "the" liefert z.B. 2.021.241.597 ignorierte Treffer. In
Wirklichkiet handelt es sich aber wahrescheinlich *nur* um 100 Mio
Seiten, da auf jeder (englischsprachigen) Seite das Wort *the* mehrmals
vorkommt.

Eine Suche nur nach Domains liefert folgende Treffer:

domain:com = 155.030.172
domain:de = 4.525.167

Hier wird nicht nur nach Hosts gesucht, sondern nach allen Seiten mit
der Endung *.com oder *.de, denn eine Suche nach
domain:* ergab 250.156.198 Treffer und eine Suche nach
+* ebenfalls 250.156.198 Treffer

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass AV bereits 250 Mio Seiten
indexiert hat - aber wer weiss???

Sicher ist nur, dass die Anzahl der Seiten im WWW heute bereits größer
ist als gestern (und morgen ist heute schon wieder gestern ;-)

Viele Grüße aus dem sonnigen Hannover

Sebastian Wolf

-  Erstellt von: Sebastian Wolf      -
-  FH Hannover, Fachbereich IK	     -
-  Studiengang: Bibliothekswesen     -
-  Mail: wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de  -