Re: "unsere Profession" - war: Kostenfrei Verfuegbarkeit wissenschaftlicher Fachinformation

Noch ein Hinweis an die Bibliothekare: Wer klaglos hinnimmt, dass der
Bibliotheksdienst erst nach 3 Monaten ausnahmslos online zugaenglich
ist, sollte sich mit Forderungen an die Wissenschaft zurueckhalten.
Damit es keine Missverstaendnisse gibt: Es ist schoen und sehr
erfreulich, dass es den BD auch online gibt und die 3 Monate sind in den
meisten Faellen mehr oder minder akzeptabel (im Verhaeltnis zu Zss., die
gar nicht kostenfrei zugaenglich sind, auch nicht nach 1 Jahr). Aber
wenn es um aktuelle Informationen oder Stellenanzeigen geht oder
Aufsaetze, die sinnvollerweise nur online benutzt werden koennen, dann
ist es nicht akzeptabel, dass keine Ausnahmen gemacht werden. Vielleicht
kann mir mal jemand erklaeren, wie in Heft 8/9 der Aufsatz von "Hartmut
[geloescht, Admin]: Japanische Linksammlungen zu Bibliotheken in Japan" mit
ellenlangen unkommentierten Listen japanischer URL mit Gewinn benutzt
werden kann? So etwas zu drucken, ist in meinen Augen Unsinn.
Japanologische Institute werden sich den Aufsatz auf den Scanner legen
und eine Datei draus machen.

Klaus Graf