Re: "unsere Profession" - war: Kostenfrei Verfuegbarkeit wissenschaftlicher Fachinformation

Ist es wirklich notwendig alle Verlage zu befragen, wenn man schon
vorher weiß, dass es einige gibt die diese Bedingung nicht erfüllen
können bzw. wollen? Spätestens dann, wenn ein Verlag aufgeben muss bzw.
aus anderen Gründen nicht mehr existiert, kann er die Verfügbarkeit
seiner Publikationen nicht mehr gewährleisten. Ich sehe da weiterhin
keine Alternative zu den Bibliotheken. Wir zitieren zunehmend unprüfbare
Quellen!

Wichtig scheint mir in diesem Zusammenhang ein weiterer Gedanke.
Merkwürdigerweise hat man ganz allgemein die Befürchtung, dass ein
elektronisch archiviertes Dokument zu leicht verloren gehen kann
(Löschung, Viren, Head crash, etc.), plant aber dann viele Dokumente nur
auf einem einzigen Server abzulegen. Gedruckte Publikationen, deren
archivarische Verlässlichkeit man meist weit höher einschätzt, haben wir
bisher in rund 100 Bibliotheken dieser Welt gesichert.

MfG

Umstätter