Kostenfrei Verfuegbarkeit wissenschaftlicher Fachinformation

Walther Umstaetter <h0228kdm _at__ rz.hu-berlin.de> writes:

> Spätestens dann, wenn ein Verlag aufgeben muss bzw.  aus anderen
> Gründen nicht mehr existiert, kann er die Verfügbarkeit seiner
> Publikationen nicht mehr gewährleisten.

Guter Hinweis.

> Ich sehe da weiterhin keine Alternative zu den Bibliotheken.

Solange aber Bibliotheken dann doch nur das Material in einer schwer
zugänglichen und oftmals proprietären Form anbieten und womöglich die
Nutzung nur "online" gestattet ist, ist nichts gewonnen.  Aus
Copyrightgründen geht das möglicherweise nicht anders...

Mehr und mehr wird copyright-freies Material digitalisiert und das ist
gut so.  In Göttingen beispielsweise werden Bücher eingescannt und dann
als PDFs zur Verfügung gestellt -- auf welcher Grundlage wird dafür ein
Copyright reklamiert?

> Wir zitieren zunehmend unprüfbare Quellen!

Das war schon immer so.  Originale gehen verloren und die historischen
Wissenschaften haben Methoden entwickelt, Sekundärquellen (Zitate)
nutzbar zu machen.

> Merkwürdigerweise hat man ganz allgemein die Befürchtung, dass ein
> elektronisch archiviertes Dokument zu leicht verloren gehen kann
> (Löschung, Viren, Head crash, etc.), plant aber dann viele Dokumente nur
> auf einem einzigen Server abzulegen. Gedruckte Publikationen, deren
> archivarische Verlässlichkeit man meist weit höher einschätzt, haben wir
> bisher in rund 100 Bibliotheken dieser Welt gesichert.

Virengefahr besteht nicht, wenn man Dokumente in sicheren Formaten
speichert.  Bei Löschung oder Headcrash spielt man das Backup wieder
ein.  Als Server sollte man zudem das "Spiegeln" möglich machen -- dann
sind die Dokumente in Kürze tausendfach im Internet vorhanden und dann
geht so schnell nichts verloren.  Anhand von Prüfsummen lässt sich die
Echtheit garantieren.

--
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home):              |
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |      ,__o