Re: Zu erwartender Nutzungsanstieg bei Umstieg von CA on CD auf SciFinder?

Lieber Herr Kaemper, liebe Liste,

wenn kostenpflichtige Datenbanken von einer Bibliothek nicht mehr bezahlt
werden können, sollte man überlegen, ob man nicht als Alternative auf die
ein oder andere frei zugängliche Datenbank, von denen es eine ganze Reihe
gibt, ausweichen sollte. Für den naturwissenschaftlich-technischen Bereich
wäre z.B. der ArticleFinder zu empfehlen, weil dieser auch in den Abstracts
sucht und diese auch anzeigt. In Verbindung mit meinem Linksystem dazu kann
man auch direkt auf die elektronischen Volltexte, auf die ZDB und Verbünde
zugreifen: http://new.heimat.de/home/bibdat/article00.htm
Der ArticleFinder steht übrigens in manchen Punkten den Datenbanken von
Current Contens nicht viel nach, in der Treffermenge übertrifft er ihn
sogar.
Auf der Datenbankseite der UB Stuttgart fällt mir auf, daß ausschließlich
kostenpflichtige Datenbanken angeboten werden, als ob es nichts anderes
gäbe. In anderen Bibliotheken mag es ähnlich aussehen, oder täusche ich mich
da?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de