ArticleFinder, Re: Zu erwartender Nutzungsanstieg bei Umstieg von CA on CD auf SciFinder?

Lieber Herr Kämper, liebe Liste

>Mit einer reinen Stichwortsuche in
>Abstracts können Sie da nichts anfangen.

Gerade in den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen dürfte auch eine
reine Stichwortsuche wegen der dort im Vergleich zu den
Geisteswissenschaften verwendeten präziseren Terminologie nicht uneffektiv
sein. Kann nicht auch ein Chemiker wenigstens einen Teil seiner Recherchen
mit einer reinen Stichwortsuche abdecken?

Was den von mir (und in dieser Liste u.a.  auch von Herrn Plieninger)
empfohlenen ArticleFinder betrifft, so geht dieser allerdings über eine
bloße
Stichwortsuche in den Abstracts hinaus, indem er eine ganze Reihe von
Suchoperatoren anbietet:
Außer den Boolschen Opratoren AND, NOT und OR die folgenden:
NEAR
ADJACENCY
PROXIMITY
WILD-CARD operator für einzelnen Buchstaben
WILD-CARD operator für Zeichenkette
STEMMING operator für den Wortstamm
THESAURUS operator (replaces the word before the operator with its synonyms)
CONCEPT operator (spontaneously generate a list of words related to the
word)
FIELD opearator
PHRASENSUCHE
Wie weit der in dieser Hinsicht interessante Thesaurus Operator von
Bedeutung ist, ist nicht ohne weiteres erkennbar. Ein einsehbarer Thesaurus
ist leider nicht zugänglich.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl