Re: Einstellung Reihe N der DDB

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da wir nur den Neuerscheinungsdienst in unserer kleinen Firmenbibliothek
abonniert haben, war mir die haarstreubende Preisgestaltung gar nicht
bewußt. Mich ärgert neben der zu erwartenden schlechteren Qualität der
Titeldaten vor allem, daß neben den Vorankündigungen vier Wochen vor dem
Erscheinungstermin der Publikationen gleichzeitig auch die Neuerscheinungen
direkt nach der Meldung aufgenommen werden. Dadurch wird sich die Zahl der
Titel verdoppeln, die wir sichten müssen. Der Nutzen mag für andere
Bibliotheken ja durchaus den Aufwand lohnen. Für meine Kollegen und mich
bedeutet das massive Mehrarbeit. Denn unsere Anwälte wollen die Titel ja
nicht zweimal angekündigt bekommen. Ich muß die Neuerscheinungen dann alle
aus der Datei löschen bevor ich die Liste zirkuliere.
Hinzu kommt, daß ich alle Neuerscheinungsmeldungen bezahlen muß, obwohl ich
sie gar nicht will. Der Preis verdoppelt sich also auch für uns.

Frustrierte Grüße aus Frankfurt
Elke Sewerin

                    "Susanne Thier"
                    <thier _at__ euv-frankfurt-o        To:     inetbib _at__ ub.uni-dortmund.de
                    .de>                          cc:     (bcc: Elke Sewerin/FR/Cgsh)
                    Sent by:                      Subject:     Einstellung Reihe N der DDB
                    owner-inetbib _at__ ub.uni-d
                    ortmund.de

                    04.12.2002 18:15
                    Please respond to
                    "Internet in
                    Bibliotheken"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anlaesslich der wie ich finde doch haarstrauebenden Mitteilung der
MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH (auf
meine Anfrage hin, inwieweit sich mit der Einstellung der Reihe N
der Abonnementpreis der Deutschen Nationalbibliographie denn
dann verringere?), dass "sich der Abonnementpreis trotz Wegfall
der Reihe N nicht aendern wird" moechte ich doch noch einmal an
die im Sommer in Inetbib kurz geführte Diskussion anknuepfen.
Mich wuerde interessieren
1. ob in Ihrem Haus ein ersatzweiser Bezug des
"Neuerscheinungsdienst" der DDB als Bestellgrundlage anvisiert
wird (trotz der ja dann erheblichen Mehrkosten und der in Inetbib
bereits erwaehnten erheblichen Gefahr stark vermehrter
"Geistertitel" und des Qualitaetsverlusts) oder inwiefern Sie andere
Alternativen in Betracht ziehen?
2. Sollten die Bibliotheken die implizite erhebliche Preiserhoehung
der Deutschen Nationalbibliographie so hinnehmen (mit dem
Wegfall der immerhin woechentlich (!) gedruckten und
ausgelieferten Hefte der Reihe N duerfte eine massive Aenderung
auf der Kostenseite stehen)?

Mit freundlichen Gruessen,
Susanne Thier
-----
Susanne Thier
Bibliothek der Europa-Universität Viadrina
Leitung Erwerbungsabteilung
Fachreferat Sprach- und Literaturwissenschaften,
Kunst, Musik, Theater
Grosse Scharrnstrasse 59
15230 Frankfurt (Oder)
T.: (0335) 5534-3614 F: -3234
E-Mail: thier _at__ euv-frankfurt-o.de

This message is being sent from a law firm and may contain information which is confidential or privileged.  If you are not the intended recipient, please advise the sender immediately by reply e-mail and delete this message and any attachments without retaining a copy.