Re: Vietnamesisch

Hallo Herr Allers,

> Ich weiß, daß die Zahl der vietnamesischen Schriftzeichen (allemal, wenn man
> noch die 7 speziell deutschen Sonderzeichen unterzubringen hat), hart an der
> Grenze dessen liegt, was man gerade noch in einen Font mit 256 Plätzen
> hineinpacken kann. Die entscheidende Frage ist, ob die Gesamtzahl von
> Zeichen diese scharfe Grenze von 256 womöglich sogar überschreitet.

Nein, das haut so gerade hin. Schauen Sie sich mal den VISCII-Standard
an, beschrieben z. B. unter http://www.vietstd.org/document/mcviscii.htm.
VISCII entspricht in der unteren 128er-Hälfte fast vollständig
dem ASCII-7bit, die obere Hälfte ist mit den vietnamesischen
Schriftzeichen belegt. Für sechs Zeichen, die oben nicht mehr reinpaßten,
wurden Zeichencodes kleiner 32 vergeben.

Wenn man kein Unicode verwenden möchte und deutsche Schriftzeichen
möglichst schmerzfrei einbauen möchte, könnte man den Weg gehen,
der damals bei "deutschem 7-Bit-ASCII" verwendet wurde: Redefinition
der eckigen und geschweiften Klammern. Deutsche 7-Bit-Codierung
hat klassisch folgende Umdefinitionen vorgenommen:

Vielleicht hilft dieser Denkanstoß ja weiter. Immerhin würde man
dann noch 8bittig bleiben können und würde "nur" ein Normenkonglomerat
bauen, aber nichts völlig eigenes erfinden müssen.

Schönes Wochenende,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20