Re: Promotionsordnungen

Lieber Thomas,

> Nun raecht sich, dass wir Bibliothekare das Thema viel zu technisch
> angegangen haben, und alles so kompliziert wie moeglich gemacht haben

aus meinen Erfahrungen hier in Muenster kann ich nur sagen, dass sich
die fehlenden Bestimmungen bzgl. elektronischer Abgabe in
Promotionsordnungen _nicht_ aus dem Widerstand der Fachbereiche oder
aus der fehlenden Unterstuetzung der Bibliothek erklaeren.

Im Gegenteil spuere ich eine deutliche Bereitschaft, einen solchen
Passus aufzunehmen. Dies scheitert aber in aller Regel (wenn es denn
scheitert) daran, dass die Aenderung der Promotionsordnung ein
eminent politischer Vorgang ist, wo um jede Formulierung gerungen
wird. Einen e-Abgabe-Passus einzubauen, ist kein Thema (s.o.), aber
dann moechte der eine Professor bei der Gelegenheit noch diesen
Passus veraendert haben und der andere jenen und schon ist man mitten
drin in der schoensten (und heftigsten) Diskussion. Wohl deshalb
trauen sich viele Fachbereiche nicht an einen solchen Vorgang und
benutzen lieber die PO von anno tobak.

Die Medizin in Muenster hat es versucht und einen PO-Entwurf mit e-
Abgabe-Passus auf den Weg gebracht - das war im Februar. Du kannst
dir denken, was wir jetzt haben: Immer noch die PO von 1992. Wir
warten geduldig und stehen mit unserem ServicePoint "Digitale
Dissertation" Gewehr bei Fuss.

Wir sollten es den Promovenden so einfach wie moeglich machen, da
gebe ich dir vollkommen recht, aber wir Bibliothekare sind auch -
gottseidank - nicht immer alles schuld.

Gruesse nach Tuebingen, Oliver

Die ersten Sonnenstrahlen treffen auf die Kondensstreifen der ersten
Ferienflieger am blauen Muensteraner Himmel.

Schoenen Tag noch und beste Gruesse,

Dr. Oliver Obst

Zweigbibliothek Medizin, Universitaets- & Landesbibliothek
Domagkstrasse 9, 48149 Muenster, Deutschland
Tel: +49/251.83-58550 Fax: -52583
http://medweb.uni-muenster.de/zbm und /~obsto