Re: Wie effizient sind Diskussionslisten?

Am Montag, 13. Januar 2003 10:18 schrieb Christian Heinisch, IB:
> Diskussionslisten wie z.B. INETBIB erscheinen dem einzelnen
> Teilnehmer vielleicht effizient, gesamtwirtschaftlich sind sie
> derzeit noch ineffizient, resultieren in einer ziemlichen
> Zeitverschwendung und rechtfertigen den betriebenen Aufwand nicht
> annähernd, weil den Teilnehmern jede Vorstellung der Größe des
> Kommunikationsmediums und des Zeiteinsatzes fehlt und sie noch
> keine entsprechenden kulturtechnischen Praktiken für die effiziente
> Kommunikation in Diskussionslisten entwickelt haben (Hier schließe
> ich mich ausdrücklich als Teilnehmer mit ein).

Und wie bitteschön sollten die Diskussionsteilnehmer die
entsprechenden kulturtechnischen Praktiken erlernen, wenn nicht durch
aktive Teilnahme an einer Mailingliste? Sie, Herr Heinisch, reiten
wohl auf einer gewollten Unmündigkeit und Isolation
bibliothekarischer Mitarbeiter herum, mit dem Ziel der
Effizienzsteigerung; steckt womöglich gar die Strategie dahinter, sie
überflüssig zu machen? Bibliotheken, ob große oder kleine, werden von
Benutzer/innen angesteuert, um Fragen beantwortet zu bekommen; was
meinen Sie, was man an einem Auskunftsplatz alles gefragt wird? Eine
Mailingliste, die mir bei der Lösung solcher und
organisationstechnischer Fragen hilft, wird damit immer
unverzichtbarer.

Johannes Diestelmann

--
johannes _at__ diestelmann.de