Re: AW: Verwaltung von Literaturquellen

On 22 Jan 03, at 12:53, Johannes Diestelmann wrote:

> Dennoch würde mich das Ergebnis für Linux und KDE interessieren, weil
> es eine Wissenslücke wäre, nicht zu wissen, dass es so etwas gibt,
> wenn es so etwas gibt ;-)

Fuer KDE ist mir noch nichts begegnet, aber es gibt fuer Linux wie fuer Windows
und fuer Solaris den avanti-Server, der eine allegro-Datenbank im Web zugaenglich
machen kann. Daten koennen so ueber das Web gepflegt werden. Lokal gibt es aber
Programme mit erheblich mehr Funktionen unter Windows, um dieselbe Datenbank zu
betreiben (-->  http://www.allegro-c.de , kostenloses Demo-Paket)

Beispiel: unsere CoOL-Datenbank,
   http://www.biblio.tu-bs.de/cool.htm

Fuer "Normalbenutzer" ist die Eingabe und Bearbeitung deaktiviert.
Besichtigen kann man das aber in einem Versuchsmodell:

   http://subito.biblio.etc.tu-bs.de/aim/

Nur: Aufbau und Pflege einer allegro-Datenbank ist keine "schnell-mal-eben"-
Angelegenheit, sondern ein komplexes Unterfangen. Es ist nicht so einfach, dass
es ein Professor koennte. Fuer den hier angestrebten Zweck empfiehlt es sich also
eher nicht, es sei denn, man laesst es sich von einem Experten einrichten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de