DDC - VerstXndlichkeit

Liebe KollegInnen,

Zitat aus dem vorher erwähnten Artikel "Brauchen wir die
Dewey-Dezimalklassifikation?" von Holger Knudsen, erschienen in
BIBLIOTHEKSDIENST Heft 3, 99
(http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_99/99_03_05.htm)

"von den Benutzern nicht zu verstehen"

Vielleicht naive Frage: Ist das wirklich so? Ich habe von verschiedenen
Erfahrungsberichten den Eindruck gewonnen, dass jedes amerikanische Kind
die Dewey-Klassifikation versteht, weil damit aufgewachsen. Sogar in
amerikanischen eher seichteren Seifenoper-Serien werden Witze über die
Dewey-Klassifikation gemacht - hat mir eine Kollegin erzählt ;-) Würden
die sonst ankommen?
In deutschen oder österreichischen Serien macht jedenfalls keiner Witze
über die RSWK... wieso wohl, naja.

Jedenfalls noch ein paar nette Links zum Thema:

"Dewey to the Rescue! A multimedia tour of the Dewey Decimal
Classification" von OCLC (Flash-Plugin erforderlich)
http://www.oclc.org/dewey/about/ddctour/

Activities of Melvil Dewey
http://istweb.syr.edu/~isdp561/Dewey/activities.html
beschreibt auch die Aktivitäten in Richtung vereinfachte
Rechtschreibung, nach der man wahrscheinlich Djui schreiben würde ;-)

Mfg, Monika Bargmann