Re: Archivierung digitaler Daten | Infos benötigt

Hallo Herr Schmitt, Herr Lehmann,

> kl>Leider habe ich bisher nahezu keine Informationen/Literatur finden
> doch, doch; ich würd mal die archive der c't und i'x (unix-schwesterzeitschrift der c't) durchforsten....
> UND das archiv DIESER liste!

das Thema ist tatsaechlich nicht neu und wird nicht nur in der
IT-Literatur behandelt ;-)

Was aus bibliothekarischen Kreisen publiziert wurde, Herr Schmitt, hatte der
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI verzeichnet. Dessen
Online-Datenbank wurde am 31.12.2002 geschlossen, die letzte Printausgabe
erschien 1999.

Geblieben ist - noch - DOBInet, hier die Sachgruppe "Medienpflege":
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/ls07104.htm#07.08.00

Achtung:
DOBInet verzeichnete im Unterschied zum DOBI keine Printliteratur,
sondern nur Internetquellen. Da es nicht mehr gepflegt wird (letztes Update:
09.08.2000), werden einige Links nicht mehr funktionieren.

Info ueber DOBI:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobi00.htm

Als Einstieg in die (muehsame) Suche ist auch zu empfehlen das
Verzeichnis:
Elektronische Zeitschriften zum Bibliotheks- und Informationswesen
http://www.bib-info.de/komm/knt_neu/fundgrub/bib_f_z.htm

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch
--
ingrid.strauch _at__ virtuelleallgemeinbibliothek.de
VAB - Virtuelle Allgemeinbibliothek