Re: Archivierung digitaler Daten | Infos benötigt

On Sun, 2 Feb 2003 13:39:11 +0100, LS wrote:

guten tag
ein schönes thema....

(habe ich z.b eine 5 1/4 diskette, auf der alte datenbanken drauf sind, habe aber kein laufwerk eingebaut...
das ist nicht mein problem, habe früher bereits die inhalte auf eine 3 1/2 laufwerksdiskette kopiert....;
aber man denke nur mal darüber nach....und das problem ist gar nicht mal lang her!!!  nur 10 jahre her!!!???
;-(

kl>Archivierung digitaler Daten
kl>Dieser Themenkomplex beinhaltet:
kl>- Rettung, Auslesen und Migrierung von alten Medien (Bänder, Disketten, etc.)
kl>- Umgang mit Medien und Daten ausgestorbener Rechnerplattformen (Was
kl>mache ich mit meiner C-64-Diskette, die die alte Datenbank enthält?

1. einzigste(?) lösung: einen c-64 besorgen.
über e-bay zum bleistift....

ja, d.h. man müsste einen gerätepark haben.....; und das knowhoff?
es gibt sicherlich noch pensionierte usergroups, die erinnerungen nachhängen, und einen c-64 ihr eigen
nennen..... nein, ich meine das wirklich nicht ironisch! DIE jung+mädels haben schlanker(!) programmiert als
alle anderen heute! man nenne nur die assembler-künstler, die

2. in berlin soll es ein computermuseum geben...
(oder haben die nur die daraufabspielbaren spiele archiviert?)

3. alte laufwerke besorgen (z.b. ein 5 1/4-laufwerk)
es gibt konverter-programme, die einen c-64 auf einem modernen pc simulieren; habe ich auf sinclair gesehen
usw.
mein ansatz ist der, daß wenn diese konverter oder simulatoren funktionieren, es vielleicht auch der
datenzugriff auf ein altes laufwerk klappt?!

4. es gibt professionelle datenretter
(anzeigen dieser firmen s.a. c't; eine dieser firmen residiert z.b. auch in berlin am kurfürstendamm....; in
der c't war auch mal vor ca 1/2 jahr ein artikel über die datenretter.....
kann mir vorstellen, dass diese firmen jed(?)mögliches equipment vorrätig haben müssen...?!

kl>Und was mache ich mit der Datenbank?)
auslesen: binär? ascii? erstmal auf ein anderes medium bekommen.
strukturen erkennen.
früher (nur?) wurde gerne ein dbf-kompatibles format benutzt. das ist strukturiert: im header sind die
größen angegeben, die felder haben feste längen.

es gibt zwei dicke bücher zum them datenformate (addison-wesley-verlag?)
sorry, habe den autoren nicht "drauf"; bei interesse kann ich noch mal nachgucken....
[handfeste ;-) admins haben sowas im regal! hier lesen einige meit! jungs, verratet doch mal den tittel ;-)
thanks]

kl>- Ideen, um diesem »digitalen Vergessen« für heutige Daten zu entgehen.

kein neues thema. es muss da bereits einiges publiziert worden sein.

irgendwo in der pc(?)-presse tauchte die meldung und nachfrage auf: vorhanden sei eine verschlüsselte
dbase-datenbank auf 5 1/4diskette, dem manne konnte schnell geholfen werden. stand's in der c't?

kl>Leider habe ich bisher nahezu keine Informationen/Literatur finden
doch, doch; ich würd mal die archive der c't und i'x (unix-schwesterzeitschrift der c't) durchforsten....
UND das archiv DIESER liste!

kl>können. Mir wurde diese Mailing-Liste hier als Ansatzpunkt genannt.
kl>Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis auf Informationen dankbar.
kl>Antworten gerne direkt an seltsam _at__ gmx.li
ich denke, das könnte von einigem interesse sein.... deshalb öffentlich.....

hopeithelps
viele grüße
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus _at__ t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
*** Allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***