Re: Archivierung digitaler Daten | Infos benötigt

Klaus Lehmann schrieb:
(...)
> kl>- Umgang mit Medien und Daten ausgestorbener Rechnerplattformen (Was
> kl>mache ich mit meiner C-64-Diskette, die die alte Datenbank enthält?
>
> 1. einzigste(?) lösung: einen c-64 besorgen.
> über e-bay zum bleistift....

Als Randbemerkung: In diesem konkreten Fall wird kein C64 benötigt. Ein
C64-Laufwerk (1541) und ein spezielles Kabel (Serie X1541,
http://sta.c64.org/x1541shop_ger.html ) zur Verbindung mit dem PC
reichen. Auf dem PC wird noch ein Filetransfer-Programm (Star Commander,
http://sta.c64.org/sc.html ) und einer der vielen C64-Emulatoren
benötigt.

> ja, d.h. man müsste einen gerätepark haben.....; und das knowhoff?

Ja, ganz ohne alte Hardware kommt man nicht aus, wenn alte Medien
gelesen/konvertiert werden sollen. Passende alte Computerliteratur gibt
es genug.

Patrick Borer