AW: DDB- und ZDB-Irritation

Sehr geehrter Herr Hirschfelder,

ich hoffe, ich kann mit dieser Mail dazu beitragen, wenigstens einen Teil
Ihrer Irritationen abzutragen - jedenfalls was den Die Deutsche Bibliothek
(DDB) betreffenden Part betrifft:

1. Anzeige von Zeitschriften in den lokalen DDB-OPACs
Dies ist sehr einfach: In der rechten oberen Ecke der OPAC-Suchmaske finden
Sie eine Lupe "Suchoptionen". Diese klicken Sie an und erhalten dann ein
neues Bildschirmfenster, in dem Sie zunächst am unteren Rand die
"Markierungen löschen". Dann setzen Sie bei der Optionenauswahl ein Häkchen
in dem Feld "Zeitschriften/Serien" und bestätigen dies durch Anklicken des
Buttons "Aktivieren". Anschließend suchen Sie ausschließlich im Bestand
"Zeitschriften/Serien" und erhalten auch nur noch entsprechende Treffer.

2. Zwei verschiedene Signaturen in der Deutschen Bücherei Leipzig und der
Deutschen Bibliothek Frankfurt am Main
Nach der Vereinigung der Deutschen Bücherei Leipzig und der Deutschen
Bibliothek Frankfurt am Main am 3. Oktober 1990 zu der Bundesanstalt "Die
Deutsche Bibliothek" wurde mit Jahrgang 1993 ein einheitliches
Signatursystem eingeführt. Eine retrospektive Umarbeitung der gesamten
Bestände der beiden Bibliotheken wurde aufgrund der Masse
verständlicherweise nicht durchgeführt. Deshalb finden Sie für Bestand, der
vor 1993 verzeichnet wurde, in unseren OPACs unterschiedliche Signaturen für
die in Leipzig und Frankfurt vorhandenen Titel. So auch in dem vorliegenden
Fall der von Ihnen gesuchten Zeitschrift: sie ist unter anderem Titel - ganz
offensichtlich bereits vor diesem
Zeitpunkt erschienen und vertrieben worden, deshalb die in beiden Häusern
unterschiedlichen Signaturen.

Abschließend noch ein Wort zum Thema DDB und ZDB:
Zurzeit finden Sie nur in Ausnahmefällen einen Nachweis der
Zeitschriftenbestände  Der Deutschen Bibliothek in der
Zeitschriftendatenbank. Bis jetzt katalogisieren wir aufgrund
unterschiedlicher Erfassungskonventionen noch nicht in die ZDB. Dies wird
sich im Laufe der nächsten Jahre ändern. In einem Projekt werden zurzeit
Vorbereitungen für die Integration der Zeitschriftendaten DDB in die ZDB
getroffen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der ZDB sowie der
AGDBT und wird uns einige Jahre in Atem halten.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Henze

Dr. Volker Henze
Die Deutsche Bibliothek