AW: DDC

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

fuer mich ist das Thema Einheitsklassifikation zwar Teil des bibliothekarischen Geschichtsunterrichts, fuer das Miterleben der damaligen Diskussion bin ich zu jung, die jetztige Diskussion hat mich aber auch daran erinnert. Insofern kann ich dem Kommentar von Herrn Schanbacher zustimmen.
Tatsache ist: Es gibt Bibliotheken in Deutschland, die die DDC verwenden.
Fuer diese Bibliotheken waere bei einer Datenuebernahme von Seiten DDB ein Feld mit den DDC-Zahlen, so wie es schon bei den MARC-Daten aus der LoC etc. gegeben ist (Feld 082), eine bequeme Sache. Für die anderen Bibliotheken waere es kein Beinbruch, wenn diese Daten ebenfalls im Datensatz enthalten sind ohne dass sie eine praktische Verwendung finden. Das mag dann aber vielleicht auch eine Frage der Kosten sein.
UDC schoen und gut, aber wer moechte sich einer Rundum-Erneuerung dieses Werkes annehmen, wenn jetzt auch ein neues Regelwerk fuer die Formalkatalogierung nicht selbst erstellt wird, sondern einfach auch hier auf der Schiene Uebernahme aus Uebersee gefahren wird.
Man kann dann aber auch die Frage stellen, warum nicht in Deutschland ebenfalls weitverbreitete Systematiken (z.B. RVK) auch in MAB oder MARC mitschicken?
Um den Benutzer nicht noch mehr zu irritieren, sollten OPACs dann auch so eingerichtet werden, dass diese Klassifikationsangaben auch wirklich nur bei einer Anzeige im Kategorienformat, die im Regelfall nicht der Standard ist, angezeigt werden.
Wenn es in den USA moeglich ist, ein bestimmtes Buch sowohl in Detroit als auch in New Orleans oder Los Angeles, oder in der Entsprechung von Kleinhintertupfing, in verschiedenen Bibliotheken innerhalb derselben Klasse im Regal aufzufinden, dann ist das fuer Benutzer sehr schoen, funktioniert aber nunmal im deutschsprachigen Kulturraum nicht.

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: +41 (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !

E-mail Disclaimer:
Sollten Sie diese E-mail irrtuemlich erhalten haben, machen Sie doch damit, was Sie fuer richtig halten, bitte jedoch im Rahmen dessen, was der gesunde Menschenverstand Ihnen vorschreibt.