Re: AW: DDB- und ZDB-Irritation

Sehr geehrter Herr Henze,

> [...]
>
> 1. Anzeige von Zeitschriften in den lokalen DDB-OPACs
> Dies ist sehr einfach: In der rechten oberen Ecke der OPAC-Suchmaske finden
> Sie eine Lupe "Suchoptionen". Diese klicken Sie an und erhalten dann ein
> neues Bildschirmfenster, in dem Sie zunächst am unteren Rand die
> "Markierungen löschen". Dann setzen Sie bei der Optionenauswahl ein Häkchen
> in dem Feld "Zeitschriften/Serien" und bestätigen dies durch Anklicken des
> Buttons "Aktivieren". Anschließend suchen Sie ausschließlich im Bestand
> "Zeitschriften/Serien" und erhalten auch nur noch entsprechende Treffer.

nicht das Finden der zeitschrift war das Problem, sondern die Bestandsanzeige
(die ich mit dieser Suchoption auch nicht erhalte). Wie mir freundlicherweise
eine Kollegin aus der DDB mitteilte, muss man sich direkt an die DDB-Information
wenden, um zur Zeit Informationen ueber den Bestand zu erhalten.

> [...]
> Signatursystem eingeführt. Eine retrospektive Umarbeitung der gesamten
> Bestände der beiden Bibliotheken wurde aufgrund der Masse
> verständlicherweise nicht durchgeführt. Deshalb finden Sie für Bestand, der
> vor 1993 verzeichnet wurde, in unseren OPACs unterschiedliche Signaturen für
> die in Leipzig und Frankfurt vorhandenen Titel. So auch in dem vorliegenden
> Fall der von Ihnen gesuchten Zeitschrift: sie ist unter anderem Titel - ganz
> offensichtlich bereits vor diesem
> Zeitpunkt erschienen und vertrieben worden, deshalb die in beiden Häusern

auch die unterschiedlichen Signaturen waren kein Problem (eher eine Hilfe falls
es tatsächlich zu einer Bestellung gekommen waere) ...

> Abschließend noch ein Wort zum Thema DDB und ZDB:
> Zurzeit finden Sie nur in Ausnahmefällen einen Nachweis der
> Zeitschriftenbestände  Der Deutschen Bibliothek in der
> Zeitschriftendatenbank. Bis jetzt katalogisieren wir aufgrund
> unterschiedlicher Erfassungskonventionen noch nicht in die ZDB. Dies wird
> sich im Laufe der nächsten Jahre ändern. In einem Projekt werden zurzeit
> Vorbereitungen für die Integration der Zeitschriftendaten DDB in die ZDB
> getroffen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der ZDB sowie der
> AGDBT und wird uns einige Jahre in Atem halten.

das war (zu ZDB-Mikrofiche-Zeiten) mal anders, da war die DB FfM (292) mit
enthalten. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieser Datenbestand dann auf
Wunsch der DB aus der ZDB aber entfernt.

Von der oben bereits erwaehnten Kollegin kam uebrigens noch der Hinweis, dass
die Aktualisierung vom GBV zur ZDB etwas hinterherhinkt, weshalb im GBV derzeit
mehr zu finden ist als in der ZDB (und meine Verblueffung ueber den GBV-Fund
erklaert). Bei einschlaegigen Titeln wissen wir nun, wo wir ggf. noch mit
Aussicht auf Erfolg weiter recherchieren koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Herbert Hirschfelder
UB Erlangen-Nurnberg, Signierdienst HB