Re: Antw: Lund University Establishes Directory Of Open Access Journals

Liebe Frau Hutzler,

dass da irgendwo im Netz auch englische EZB-Seiten existieren, war mir natürlich als ständiger Nutzer dieses hervorragenden Services auch bekannt. Ich hatte mich nur kurz in einen StandardGoogler verwandelt, und dort nach EZB gesucht: Tja und als zweiten Treffer (direkt nach der Europäischen Zentralbank ;-) erhielt ich die zitierte URL, die keinerlei Verweis auf englische Seiten enthält...

Entschuldigen Sie meinen etwas polemischen Angang. Ich wollte damit lediglich darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Öffentlichkeitsarbeit für 'unsere deutschen' (in diesem Falle weltweit auch geradezu einzigartigen) Produkte ist. Das ist nicht nur etwas für 'closed user groups', die an der EZB-Mailingliste hängen bzw. zu EZB-Anwendertreffen gehen.

Daher sollte sich die UB Regensburg zumindest um eine einfacher zu vermittelnde URL (am besten unter .org) kümmern. Das kostet nicht die Welt.

Die EZB ist zwar ein Produkt, dass zunächst und vor allem für die Partnerbibliotheken von großem Nutzen ist. Es ist aber auch gerade für Nutzer im Ausland attraktiv, die sich z.B. über frei verfügbare e-journals informieren wollen. Die folgende Seite
http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/fl.phtml?bibid=AAAAA&colors=1&lang=en&notation=ALL
, die keine Rückschlüsse über die deutschen Standorte enthält, sollte daher mit einer eigenen URL versehen werden.

Da dieser Aspekt bis jetzt anscheinend kaum bedacht, geschweige denn propagiert wurde, wird nun in Schweden das Rad wieder einmal neu erfunden. Dort werden einmal wieder Informationen über frei zugängliche E-Journals per Online-Formular 'weltweit' gesammelt, wobei der allergrößte Teil sicher schon in der EZB steckt (und von fachkundigen Kolleginnen und Kollegen verifiziert wurde)...

Mit kollegialem Gruß

Marcel Brannemann

Evelinde Hutzler schrieb:
Sehr geehrter Herr Brannemann, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich moechte darauf hinweisen, dass die Elektronische Zeitschriftenbibliothek - gefoerdert von der DFG - schon seit laengerem ueber eine international nutzbare Oberflaeche verfuegt. Die englische Version ist erreichbar unter folgender Adresse:
http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/?lang=en
#
> sie haben in der INETBib-Liste geschrieben, dass die EZB keine
> englischsprachige Oberflaeche habe. Da irren Sie sich. Diese gibt es
> schon seit 2002 und wir haben darueber mehrfach informiert in der
> EZB-Mailingliste und auf dem EZB-Anwedertreffen im April 2002,
> nachzulesen im entsprechenden Protokoll.
#

Mit freundlichen Gruessen E. Hutzler

Dr. Evelinde Hutzler
Universitaetsbibliothek Regensburg
Tel: 0941/943-4411
Fax: 0941/943-3285
e-mail: evelinde.hutzler _at__ bibliothek.uni-regensburg.de

-- ___________________________AWI_________________________ Marcel Brannemann - mbrannemann _at__ awi-bremerhaven.de - Bibliotheksleitung - Stiftung Alfred-Wegener-Institut fuer Polar- und Meeresforschung P.B. 120161, D-27515 Bremerhaven, Germany

Tel.: ++49 471/4831-1587 - Fax.: ++49 471/4831-1149