Re: AW: Deutsche Internetbibliothek

Liebe Frau Wiesenmueller, lieber Herr Thuemler!

Ein (marginaler) Kritikpunkt: Die Darstellung der Bewertungen scheint mir noch nicht optimal. Ich bin nur "normal kurzsichtig", habe aber trotzdem eine Weile gebraucht, um die winzigen weissen Kaestchen im Bewertungssymbol ueberhaupt wahrzunehmen (zumindest bei meiner Bildschirmaufloesung). Und auch nach Studium des zugehoerigen Hilfetexts raetsele ich, wie die Zahl der Kaestchen zu interpretieren ist: Je weniger Kaestchen, je besser die Bewertung - obwohl laut Hilfe die "Note 1" fuer "sehr schlecht" steht? Oder doch gerade andersherum...?

In der Tat ist die Sache mit den Kaestchen optisch etwas ungeschickt bzw. irritierend. Entscheidend ist offensichtlich die blaue "Saeule", die von unten nach oben geht und nacheinander die weissen Kaestchen abdeckt, waehrend jedes uebrig gebliebene Kaestchen bedeutet, dass dort ein Punkt *nicht* gegeben wurde. Optisch eindeutig besser waere es umgekehrt, wenn die weissen Kaestchen als Punkte zaehlen wuerden, bzw. noch besser, wenn es groessere, deutlichere Symbole geben wuerde. Auch das Suchfeld ist mir ein bisschen zu klein und unauffaellig angebracht.

Dem Ceterum censeo von Herrn Eversberg bzgl. fehlender Register wuerde ich mich anschliessen, auch wenn man sie halt leider allgemein sehr selten im Netz findet. Die RAK-Datenbank ist uebrigens in dieser Hinsicht wirklich genial. :-)
Ansonsten finde ich die qualitativ gute Auswahl der DIB, auch wenn sie noch etwas klein ist, ebenfalls in der Aufmachung ansprechend und im Inhalt viel versprechend.

Mit besten Gruessen,
Volker Hartmann