Re: Zusatzinformationen im OPAC

On Wed, 2 Apr 2003 11:21:47 +0200
 "Thomas Hilberer" <thomas.hilberer _at__ uni-tuebingen.de>
wrote:
> solche
>
> Lieber Herr Graf,
>
> Ihrer Meinung schliesse ich mich auch in diesem Fall sehr
> gerne an;
> sicherlich kennen Sie den Praxisbericht von Klaus-Rainer
> Brintzinger,
> Juristisches Seminar Tübingen, der zeigt, wie man es
> machen kann:

http://www.uni-tuebingen.de/ub/elib/tbi/2002-1/tbi2002_1.htm#brintzinger

Ist es nicht ein Jammer, dass eine vergleichsweise kleine
juristische Bibliothek hier als Vorreiter fungiert und
bislang keine nennenswerte Nachahmung gefunden hat?

In INETBIB wurde vor laengerer Zeit von Seiten der
Vorarlberger Landesbibliothek auf ein vergleichbares
Projekt hingewiesen, aber daraus ist wohl (noch) nichts
geworden.

Im oesterreichischen Verbund ist mir bislang genau ein
Festschrifteninhaltsverzeichnis aufgefallen, das die UB
Innsbruck zur Verfuegung stellt - die einzelnen Worte sind
auch hier nicht suchbar, und das ist das Hauptproblem.

Der Nutzen solcher Anreicherung ist sehr beschraenkt, wenn
Inhaltsverzeichnisse, Besprechungen usw. nicht auch von der
normalen Suchmaske des OPAC aus durchsuchbar sind - so wie
es bei den US-Bibliotheken, die TOCs anbieten, ueber die
Keyword- oder Word-Suche bereits selbstverstaendlich der
Fall ist. Via KVK findet man, wie ich hier schon
ausgefuehrt habe, kaum einmal diese Informationen - dazu
muss man die US-Verbundsysteme wie OHIOLINK oder MOBIUS
direkt benutzen.

Inhaltsverzeichnisse englischsprachiger Baende sind mir
schon im GBV begegnet, doch sind sie nicht suchbar, da sie
im OPAC nicht indiziert sind. Anders anscheinend bei der
Stabi Berlin: Hier sind sie via Titelfeld suchbar.

Klaus Graf
http://archiv.twoday.net