Re: Zusatzinformationen im OPAC

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

auch die Hochschulbibliothek der FHTW - Berlin arbeitet seit Januar 2003 mit
diesen Zusatzinformationen. Wir nennen das weitere/zusätzliche
Informationsschichten. Die Inhaltsverzeichnisse werden im Rahmen der
Katalogisierung gescannt und als Pdf-Dokument mit dem Titeldatensatz verknüpft.
Eine Recherchemöglichkeit der Inhaltsverzeichnisse halte ich nicht für unbedingt
notwendig. Diese zusätzlichen Daten sind für diejenigen, die von zu Hause aus
recherchieren oder in unserer zentralen Campusbibliothek (Magazinbibliothek)
Literatur suchen. Über das Inhaltsverzeichnis, können dann die Nutzer entscheiden
ob sie es tatsächlich ausleihen wollen. Wenn Sie wollen eine zusätzliche
Entscheidungshilfe.
Zum Ausprobieren:
Signatur: (Jahreszahl) 03/(laufende Nummer) 1- n
Beispiel: 03/121
http://orion.rz.fhtw-berlin.de/webOPAC/webopacDe.html

MfG
M. Walter

Thomas Hilberer schrieb:

> Hi,
> tatsaechlich kann man darueber diskutieren, ob die Zusatzinformationen
> suchbar sein sollen oder nicht.
> Bei amazon sind sie es auch nicht, und doch stellen sie eine wesentliche
> Leistung dieses Verzeichnisses dar: ich erfahre etwas ueber den Inhalt
> der Buecher.
> Dabei ist die Idee, Kommentare von Lesern aufzunehmen,
> ausgesprochen geglueckt - denn diese sind zwar subjektiv, aber aus der
> Fuelle kann ich mir ein Bild bilden.
> Warum wird dergleichen bei Bibliothekskatalogen nie gemacht?
> Schone Gruesse,
> [...]

begin:vcard
n:Walter;Manfred Walter
tel;fax:+49/30/5019-2998
tel;work:+49/30/5019-2227
x-mozilla-html:FALSE
url:http://www.fhtw-berlin.de/bibliothek
org:Hochschulbibliothek der FHTW-Berlin
adr:;;Treskowallee 8;Berlin;;10313;
version:2.1
email;internet:M.Walter _at__ FHTW-Berlin.de
title:Leiter der Hochschulbibliothek der FHTW / Head of LibraryLeiter der Hochschulbibliothek der FHTW / Head of Library
x-mozilla-cpt:;-1152
fn:Manfred Walter
end:vcard