AW: Bagdad: Nationalbibliothek und Nationalarchiv vernichtet

Moin Herr Michel,

zum einen finde ich schon, dass das Thema "Vernichtung von Kulturgut"
auch in dieser Liste diskutiert werden darf - dergleichen "Tunnelblick"
war noch nie segensreich. Zum anderen endet meine Wundergläubigkeit in
punkto "Digitalisierung" spätestens dann, wenn sich elektronische
Datenträger (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr lesen lassen (sei
es, weil es nicht mehr gängigen Standards entspricht, weil die
notwendige Hardware nicht mehr am Markt ist oder weil sich die
Trägerschicht bereits nach wenigen Jahren schlicht pulverisiert hat).
Von dem unwiederbringlichen Verlust des Originals als Zeugnis der
Kulturepoche und Menschheitsgeschichte mal ganz abgesehen.

mit freundlichem Gruß,

Gerhard Kühn
Stadtbücherei Wilhelmshaven
Virchowstr. 29
26382 Wilhelmshaven

Tel. 04421/161892
kuehn _at__ stadtbuecherei-wilhelmshaven.de
www.stadtbuecherei-wilhelmshaven.de