OAI-Tutorial in Koeln - DINI u. HBZ

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die E-Mail geht an verschiedene Listen, ich bitte den Mehrfachempfang zu entschuldigen.

Die Osterferienzeit naht sich dem Ende und ich moechte die Gelegenheit nutzen, noch einmal auf das Tutorial von DINI und dem HBZ in Koeln am 08.05.03 hinzuweisen. Das Tutorial in Stuttgart (Dienstag, 29.04.03) musste leider abgesagt werden.

Auf dieser Veranstaltung sollen das Austauschprotokoll für Metadatenharvesting der Open Archive Initiative und dessen zukünftiger Einsatz auf den Dokumentenservern im HBZ Verbund vorgestellt werden.

Die Open Archives Initiative (http://www.openarchives.org/) hat in den letzten zwei Jahren an Bedeutung gewonnen. Eine Vielzahl von OAI Servern haben sich international etabliert. Auch in Deutschland gibt es Arbeitsgruppen, die sich aktiv damit beschäftigen.

Die Referenten sind Herr Uwe Müller vom Rechenzentrum der Humboldt Universität Berlin und Herr Dr. Bruno Klotz-Berendes von der Universitätsbibliothek Dortmund.

Die Teilnahme für DINI - Mitglieder ist kostenlos, alle andere Teilnehmer zahlen 50.- EUR, es sei denn sie kommen aus NRW / Rheinlandpfalz. Diese Kolleginnen und Kollegen melden sich bitte uber die ueblichen HBZ-Anmeldungen an.

Studenten wird, sofern noch Kapazitaeten frei sind, ein Rabatt von 50 % gewaehrt. Bitte melden Sie sich bei mir (bruno.klotz-berendes _at__ ub.uni-dortmund.de).

Anmeldungen nimmt die DINI Geschäftsstelle in Göttingen unter der Email kroke _at__ sub.uni-goettingen.de entgegen. Bitte geben Sie dabei Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und Emailadresse an. Bitte überweisen Sie den fälligen Teilnahmebeitrag auf das DINI Konto, wie folgt:
Sparkasse Göttingen
BLZ 260 500 01
KontoNr. 122 556
Kennwort: OAI-Köln

Teilnehmer aus der HBZ-Region koennen sich auch ueber ihre Fortbildungsbeauftragten anmelden.

Mit besten Gruessen

Bruno Klotz-Berendes

Dr. Bruno Klotz-Berendes R. 106 Universitaetsbibliothek Dortmund