Re: XML

Hallo,

Bernhard Eversberg schrieb:

> Wir sind bis auf weiteres der Meinung, dass man innerhalb einer Datenbank nicht
> mit XML arbeiten sollte, schon aus Platzgruenden.

DANKE!

> Ja, Platten kosten nichts mehr,
> das ist kein Argument, ich weiss - aber wenn's um Millionen Daten geht mit
> staendig steigender Tendenz ohne Obergrenze, stehe ich verschwenderischem Umgang
> mit Platz noch immer skeptisch gegenueber.

Der Rechenaufwand für Suchoperationen dürfte bei XML-gestützten
Datenbanken auch erheblich höher sein als bei ihren relationalen
Pendants. Die hochflexible Strukturierung und Schematisierung
kostet zur Laufzeit ihren Tribut. Bei relationalen Datenbanken
ist der Programmierer gefragt, initial etwas mehr Grips in die
Sache zu stecken - und der Maschine ein paar Dinge "vorzukauen".
XML ist vermeintlich initial bequemer, und die Maschine muß
dafür immer wieder aufs neue Mehraufwände leisten.

Viele Grüße,
Daniel Rödding (der damit nicht XML generell in Frage stellen möchte)

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20