Re: (Fwd) Re: XML

Bernhard Eversberg schrieb:

> "Vom Fachwerk aber wollte ich, es wäre gar nicht erfunden worden."

Der Vergleich ist wirklich schön, auch wenn ich sowohl Fachwerk
als auch Relationale Datenbanken am rechten Platz mag.
Es stört mich aber schon, dass viele Rechenzentren den Unterschied zwischen
einer
Relationalen Datenbank mit SQL und einem Retrieval- oder WAIS-System mit der
Common Command Languae (CCL bzw. Z39.58) übersehen.

Redundanz, die die Relationalen Datenbanken von Anfang an so weit wie
möglich vermieden,
ist fundamental wichtig für die Datensicherheit, für das raschere Retrieval,
für eine verbesserte Logistik
und bei XML nicht zuletzt für eine verbesserte Erschließung auf der
Metaebene.So viel Platz muss sein ;-)

MfG

Umstätter