[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

OPAC-Interface (was: Re: Just-in-time-Mentalität bei Studenten)



At 17:34 07.05.2003, Eversberg wrote:
Fuer die wahren Experten muss es einen verborgenen Zugang geben mit nur einem
Eingabefeld, in dem sie dann aber auch noch andere Befehle absetzen koennen.

Dem schließe ich mich an. Nimmt man die Benutzeroberfläche der Perinorm-Datenbank, erkennt man da, dass durch die bloße Bereitstellung von verschiedenen Suchfeldern deren Potential vom Laien natürlich auch viel schneller erkannt werden kann. So wird hier häufig zuerst nach Worten aus dem Titel gesucht, bald werden aber auch andere Möglichkeiten erprobt, wenn die Ergebnisse den Suchenden nicht zufrieden stellen.


Also wäre das Ideal dann ein Interface nach KVK-Art mit zusätzlicher "Alle Felder"-Eingabemöglichkeit?

Christian Hauschke

Tel.: 0391/886-4795 * christian.hauschke _at__ bibliothek.hs-magdeburg.de
Bibliothek der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)
Breitscheidstr. 2, Haus 1, 39114 Magdeburg * http://www.bibliothek.hs-magdeburg.de/




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.