Re: Just-in-time-Mentalität bei Studenten

On Wed, 7 May 2003 07:39:18 +0200
Christian Matz <matz _at__ ub.uni-marburg.de> wrote:

> Zu Pauschal. Konfektionierte Einheitsnutzer/kunden (und
> auch Bibliotheksmitarbeiter)
> gibt's nicht. Vertrauen Sie da einfach mal der Berufserfahrung
> des professionellen Teils in diesem Forum.
Das tue ich. Allerdings sind meine Aussagen hier fast deckungsgleich mit denen meiner - ebenfalls professionellen - Ausbilder. Daraus, und aus meiner "semi-professionellen" Erfahrung heraus sind die meisten Eingabemasken zu kompliziert. Das komplexe Suchmasken für eine "professionelle" Suche unabdingbar sind, ist richtig. Aber warum muss sich jeder damit herum schlagen? Genügt es nicht, die "Startmaske" mit einem einzigen Eingabefeld zu gestalten, ähnlich Amazon (deren Suchdatenbank ja auch intellektuell gepflegt wird) und eine "Profi-Suche" erst bei Bedarf sichtbar zu machen?

> [...]
> Jeden Nutzer/Kunden zufrieden zu stellen geht nicht. Selbst 100 unzufriedene
> muessten sich noch fragen, warum es 100 andere gibt, die zufrieden sind.
Nun, wenn die Mehrzahl der Kunden mit den Eingabemasken zufrieden ist, warum dann diese Diskussion hier?

> Bisher von Ihnen.
Und ich sauge sie mir aus den Fingern?

> dto. - und lassen Sie sich weniger von Handschriftendeutungen leiten.
Was immer Sie mir damit sagen wollen...

Gruß, Sascha

--
Sascha Carlin * Heidelberger Str. 15 * 64283 Darmstadt
http://www.itst.org/aktiv.php   *   +49 (6151) 308 720