Re: Just-in-time-Mentalität bei Studenten

KuK,

> Genügt es nicht, die "Startmaske" mit einem einzigen Eingabefeld zu gestalten,
> ähnlich Amazon (deren Suchdatenbank ja auch intellektuell gepflegt wird)
> und eine "Profi-Suche" erst bei Bedarf sichtbar zu machen?

Im Prinzip widerspreche ich Ihnen da nicht. Statistische Auswertungen fuer
den OPAC der UB Marburg zeigen, dass ca. 90% der Abfragen ueber die i.d.R.
fuer jeden Kunden/Nutzer verstaendlichen Suchschluessel TIT (Stichwort),
PRS (Personen) und ALL (... ja, genau) gehen. Unsere Kunden/Nutzer sind
da wohl muendiger als das viele hier wahrhaben wollen...

Suchschluessel wie "ZDB-Notation" etc. sind IMO eher eine Zumutung -
auch fuer einen Grossteil der Bibliothekare. Was aber mache ich mit den
Nutzern, die furchtbar gerne mit einer Klassifikation oder gar der
"ZDB-Notation" recherchieren?

> Nun, wenn die Mehrzahl der Kunden mit den Eingabemasken zufrieden ist,
> warum dann diese Diskussion hier?

Nun, weil die INETBIB zum - a) wohlmeinend - Diskutieren oder
- b) - boesartig - Quatschen da ist ;-)

Von einer Mehrzahl sprach ich uebrigens nicht. Wie gesagt: solange es
Kunden/Nutzer gibt, die zufrieden oder gar gluecklich mit dem Angebot ihrer
Bibliothek sind, muss auch deren Beduerfnissen Rechnung getragen werden.
Ein Klick zuviel um zur "Profi-Suche" zu gelangen, kann fuer einen Teil des
Bibliothekspublikums eine Serviceverbesserung bedeuten und fuer den anderen
Teil das Gegenteil...

> Und ich sauge sie mir aus den Fingern?

Das muessen Sie wissen.

> Was immer Sie mir damit sagen wollen...

Betrachten Sie das als "Wuerze" - nette Website uebrigens.

> Gruß, Sascha

dto.

CM

 |                  CHRISTIAN MATZ (CM)                 |
 |      Universitaetsbibliothek/Zentraler Dienst IT     |
 |                35008 Marburg/GERMANY                 |
 |            E-Mail: matz _at__ ub.uni-marburg.de            |
 | Tel.: (+49)06421/28-91840 - Fax: (+49)06421/28-27087 |
 |  http://www.ub.uni-marburg.de/edv/mitarbeiter.html   |

  - Ich sah eine fliegende Untertasse.
    Untertasse?
    Ja - sie hatte die Form einer riesigen Zigarre... -

    (Ed Wood: Plan 9 from outer space)