Re: AW: Ein einziges Eingabefeld

On 9 May 03, at 8:15, Rohde Bernd wrote:

> Tatsaechlich wird aber von vielen Benutzer, aus den Mails hier zu
> schliessen anscheinend auch von vielen INETBIB-TeilnehmerInnen, Google als ein
> gewisser Massstab an Benutzerfreundlichkeit betrachtet, an dem wir unsere Kataloge
> zu messen haben.

Ein wichtiger Unterschied: Suchmaschinenbetreiber *wollen* suggerieren, dass
Informationssuche ganz einfach ist. Wir wissen, dass es das nicht ist und
*sollten* es daher nicht suggerieren.
Aber noch wichtiger: es gibt signifikante Unterschiede zwischen Katalogen und
Suchmaschinen (muss ich das Papier nochmal zitieren?), und wir tun gut daran,
diese nicht zu verwischen, sondern herauszustellen. Kataloge muessen eine eigene,
nicht verwechselbare Identitaet bekommen. Werden sie als "sowas wie eine
Suchmaschine" wahrgenommen, sind die Unterschiede noch schwerer zu vermitteln.
Wahre Benutzerfreundlichkeit versucht, zur Vielfalt der Moeglichkeiten
hinzufuehren, zum Mitdenken anzuregen, und nicht zu suggerieren, Denken sei
unnoetig.
Haetten wir doch mehr mitdenkende, kritische Nutzer wie K. Graf. Deprimierend,
wie selten die sind.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de