Re: Virtueller Rundgang der UB Bielefeld

Man wird es bei Multimediaangeboten sicherlich nicht allen recht
machen können. Bei unserem eigenen Projekt "Abenteuer Bibliothek"
hatten wir uns z.B. daran orientiert, was auf den Rechnern unserer
primären Zielgruppe standardmässig installiert ist.
Für den Bielefelder Rundgang habe ich mich browsertechnisch auch
nicht qualifiziert, kenne aber dadurch jetzt immerhin ein neues
Programm (Adobe Atmosphere).
Im übrigen ist so etwas ja nicht mehr und nicht weniger als eine
nette Beigabe zu den sonstigen, oft als allzu textlastig kritisierten
Informationsangeboten einer Bibliothek. Wenn man diese Zusatzfeatures
nicht nutzen kann oder will, geht davon die Welt nicht unter.
Und ausserdem: Jede/r kann es in der eigenen Bibliothek ja besser
machen ... ;-)
Gruss,
Stefan Muellenbruck

On 30 May 2003 at 11:40, Dagmar Hesse wrote:

> Ich kann Herrn Graf nur zustimmen, wenn ich die Systemvoraussetzungen lese, hat das mit Service nichts mehr zu tun.
> Rein auf einen Browser orientierte + auf bestimmte spezielle
> Software orientierte Angebote sind wettbewerbsschaedigend und
> nutzerunfreudlich. Unter Netscape 4.X laeuft garnichts, den
> Versuch unter dem Explorer habe ich nach ca. 7 Minuten
> abgebrochen - obwohl ich direkt am Uni-Netz angeschlossen bin.
> Nicht zu reden von den Personen, die zu Hause am Modem sitzen.
> Was soll das. Unis arbeiten ausserdem zunehmend unter Linux -
> [...]

Stefan Muellenbruck                  "Technology is the answer -
Reference Department                  but what was the question?"
University Library
54286 Trier, Germany
Tel.: ++49-(0)651-201-2490