[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Virtueller Rundgang der UB Bielefeld



Liebe Inetbibler,

erst einmal vielen Dank für das zahlreiche (auch positive) Feedback zu unserem virtuellen Rundgang. Ich möchte noch mal auf einige Kritikpunkte Stellung beziehen.

Dagmar Hesse schrieb:
Ich kann Herrn Graf nur zustimmen, wenn ich die Systemvoraussetzungen lese, hat das mit Service nichts mehr zu tun. Rein auf einen Browser orientierte + auf bestimmte spezielle Software orientierte Angebote sind wettbewerbsschaedigend und nutzerunfreudlich. Unter Netscape 4.X laeuft garnichts, den

Zunächst einmal tut es uns leid, dass einige von Ihnen Probleme hatten, den Rundgang zu nutzen. Wir sind uns durchaus der Tatsache bewusst, dass die Nutzungsmöglichkeiten noch eingeschränkt sind und verschiedene Plattformen ausschließt. Dazu muss ich sagen: Eine 3D-Umgebung kann nie barrierefrei sein - immer sind Zusatzprogramme nötigt (das ist z.B. bei Multimedia-Datenbanken, die auch von Bibliotheken angeboten werden, genau dasselbe).
Es gibt derzeit leider keine bessere Alternative zu dieser Konstellation von Plugin und Browser. Die hohen Anforderungen (Browser, spezielles Plugin und hohe Bandbreiten) hängen im Wesentlichen mit der recht komplexen Technik der 3D-Umgebung zusammen.


Die Inhalte (Hilfefilme zu speziellen Themenbereichen wie Notebooknutzung, Ausleihe etc.), die derzeit im Rundgang besichtigt werden können, werden später selbstverständlich auch über andere "normale" Links zu erreichen sein. Der hierfür dann benötigte Flash Plugin ist sehr weit verbreitet und plattformunabhängig. Es werden langfristig also keine Nutzergruppen ausgeschlossen (wer auch nicht über das Flash Plugin verfügt, kann natürlich weiterhin die ganz normalen Texte lesen).
Es wird noch einige Monate dauern bis dieses Hilfesystem komplett verfügbar ist. Der virtuelle Rundgang in 3D ist lediglich das erste Modul dieses Systems und gilt noch als Testversion.


Noch einige Infos zur Zielgruppe: Der virtuelle Rundgang wurde im Rahmen des Projektes "Notebook University" erstellt (weitere Infos: http://www.uni-bielefeld.de/notebook/). Der Rundgang richtet sich in erster Linie an Studierende, die von zu Hause mit ihrem PC oder Notebook die Bibliothek kennen lernen wollen. Dieses Nutzergruppe verfügt zu fast 100% über die benötigten Programme (insbesondere Internet Explorer).

Viele Grüße

Erik Senst, Sebastian Wolf

--
-----------------------------------------
- Sebastian Wolf                        -
- Universitätsbibliothek Bielefeld      -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -
-----------------------------------------



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.