[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: Raubmord in Berlin oder Das Ende des DBI



At 11:31 20.06.2003, you wrote:
Auch hier der Aufruf: "Wenn Sie noch an einzelnen Unterseiten interessiert sind, dann laden Sie sich diese rechtzeitig auf ihren PC herunter"
Vielleicht mag meine Ansicht etwas banal klingen: Da heute fast jeder einen CD-Brenner besitzt und die Preise für Rohlinge auch nicht die Welt sind, abgesehen von den heutigen Festplattengroessen, duerfte es doch jemanden geben (vielleicht sogar beim EDBI selbst), der sich die Muehe macht, diese Seiten tatsaechlich herunterzuladen um sie, auf CD-ROM gebrannt, archiviert der Nachwelt zu erhalten. Bevor ich aber anfage, mit meinem Analog-Modem zuhause und über die Browserfunktion "Seite speichern" jede einzelne Unterseite herunterlade, da gibt es doch sicherlich noch eine bessere Moeglichkeit, dass das jemand komplett und schneller sichern kann (FTP)? Oder vielleicht mache ich mir auch nur falsche Vorstellungen über die Menge der Daten? Immerhin waeren ja die ganzen ehemaligen DBI-Link-Datenbanken nicht mehr dabei, die eine sehr grosse Datenmenge ausgemacht haben.

Hier an der HS Magdeburg-Stendal wird gerade fieberhaft versucht, ein Image des kompletten Servers zu machen, da jedoch nicht klar ist, wie und ob das funktioniert, bzw. ob das irgendwann mal publik gemacht werden kann, wäre es schön, wenn sich noch andere Bibliotheken/Institutionen darum kümmern könnten. Hat vielleicht jemand Informationen über die etwaige Größe der gesamten Internetpräsenz (inkl. aller Dokumente, Skripte etc.)?


Christian Hauschke

Tel.: 0391/886-4795 * christian.hauschke _at__ bibliothek.hs-magdeburg.de
Bibliothek der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)
Breitscheidstr. 2, Haus 1, 39114 Magdeburg * http://www.bibliothek.hs-magdeburg.de/




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.