AW: Raubmord in Berlin oder Das Ende des DBI

Liebe Liste,

> Frau Strauch mailt am 18.6.2003, dass der Webserver des EDBI
> in ein paar Tagen abgeschaltet werden wird,
Unter http://www.dbi-berlin.de steht: "Diese Seite wird zum 21.06.2003 endgültig geschlossen"
Da heute der 20.06.2003 ist, ist das morgen!
> dass aber auf diesem Server noch jede Menge relevante Daten liegen,
> die alle unwiederbringlich verloren gingen.
Auch hier der Aufruf: "Wenn Sie noch an einzelnen Unterseiten interessiert sind, dann laden Sie sich diese rechtzeitig auf ihren PC herunter"
Vielleicht mag meine Ansicht etwas banal klingen: Da heute fast jeder einen CD-Brenner besitzt und die Preise für Rohlinge auch nicht die Welt sind, abgesehen von den heutigen Festplattengroessen, duerfte es doch jemanden geben (vielleicht sogar beim EDBI selbst), der sich die Muehe macht, diese Seiten tatsaechlich herunterzuladen um sie, auf CD-ROM gebrannt, archiviert der Nachwelt zu erhalten. Bevor ich aber anfage, mit meinem Analog-Modem zuhause und über die Browserfunktion "Seite speichern" jede einzelne Unterseite herunterlade, da gibt es doch sicherlich noch eine bessere Moeglichkeit, dass das jemand komplett und schneller sichern kann (FTP)? Oder vielleicht mache ich mir auch nur falsche Vorstellungen über die Menge der Daten? Immerhin waeren ja die ganzen ehemaligen DBI-Link-Datenbanken nicht mehr dabei, die eine sehr grosse Datenmenge ausgemacht haben.
Nun, vielleicht kann (muss) man sich als deutscher Bibliothekar auch nur ueber das Ende des DBI schaemen und laesst das Ganze deswegen lieber in der nationalen Bibliotheksgeschichte versinken und dort ruhen. Oder sollten wir nicht tatsaechlich doch zumindest den Inhalt dieser Website erhalten, auch um nachfolgenden Berufsgenerationen zeigen zu koennen: Wiederholt bitte so etwas nicht!
Insofern ist der Aufruf von Hr. Prof. em. Dietmar Kummer vollstens zu unterstuetzen.
> Rettet den Inhalt des Webservers des EDBI!
> Rettet die Fachinhalte der Computer des EDBI!
> Leitungen der Verbände und Vereine! Bibliotheksgeneraldirektoren! Leitende Direktoren!
> Dekane der Fachbereiche Bibliothekswissenschaft!
> engagierte Kollegen an den Netzknoten und Speichern und überall in den Bibliotheken!
> Wartet nicht mehr ab! Werdet aktiv!

Mit schoenen Gruessen
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: (+41) (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !