Offtopic:Outsourcingmodelle der Zeitschriftenverwaltung

Liebe KollegInnen,

1. Gibt es groessere Pica-Anwenderbibliotheken, die fuer die
Zeitschriftenverwaltung ein anderes System als ACQ (SwetsBlackwell
o.ae.) einsetzen?
2. Welche groessere wissenschaftliche Bibliothek betreibt die
Zeitschriftenverwaltung ueber Outsourcing der Dienstleistung an
Agenturen?

Wir verwenden das ACQ fuer die Zeitschriftenverwaltung, sind aber mit
der zeit- und personalintensiven Heftverwaltung und fehlenden
Statistikmoeglichkeiten unzufrieden. Die in einem integrierten
Bibliothekssystem bei Monographien zweifellos vorhandenen Vorteile des
Informationstransfers z.B. vom Bestellmodul ins Katalogmodul, sind
nachvollziehbar. Aber wo liegt der Vorteil einer Heftverwaltung im
integrierten System, die fast umstaendlicher als die Kardexverwaltung
ist? Wer kann mir erlaeutern, warum es dennoch sinnvoll sein kann, an
einer Heftverwaltung in ACQ festzuhalten?

Da offtopic, Antworten bitte direkt an mich.
Dank im voraus,
Regine Schmolling
---------------------------------
Dr. Regine Schmolling
Leiterin der Abtlg. Kulturwissenschaften
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Fachref. Romanistik, Allg. u. vergl. Spr.- u. Litwiss.,
Ethnologie, Völkerkunde, Orientalistik, Slavistik
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Postfach 330160
28331 Bremen
Tel.: +49 (0)421-218-3636
Fax: +49 (0) 421-218-2614