-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: S. Welling [mailto:swellin _at__ gwdg.de]
Gesendet am: Montag, 2. August 1999 23:54
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: =?UNKNOWN?Q?=D6ffentlicher?= Internetzugang in Bibliotheken

Liebe LeserInnen dieser Mailinglist,

mein Name ist Stefan und ich arbeite zur Zeit an meiner Dissertation zum
Thema öffentlichen Internetzugangs im Vergleich zwischen den USA und der
Bundesrepublik. In diesem Zusammenhang habe ich gerade erst einen
einjährigen USA Aufenthalt beendet. In den USA sind die öffentlichen
Bibliotheken mittlerweile eine wichtiger Bestandteil öffentlichen
Internetzugangs. In San Diego (CA) z.B. verfügen mittlerweile alle 34
Bibliotheksfilialen der San Diego Public Library über mindestens zwei
Internetcomputer, die kostenlos genutzt werden können. Die Nachfrage ist
überwältigend. Staatliche Programe wie InFoPeople (Internet for People)
in Californien unterstützen die weitere Bereitstellung von
Internetcomputern. Im Rahmen der Universaldienstregelungen sind u.a.
öffentliche Bibliotheken für finanzielle Unterstützung qualifiziert um
bestimmtes Telekommunikationsequipment unter besonders günstigen
Konditionen erwerben zu können.
Aber wie sieht es in der Bundesrepublik aus? Da ich gerade erst damit
beginne mich mit der hiesigen Situation hier vertraut zu machen, würde
ich mich über weiterführende Hinweise sehr freuen. Gibt es z.B.
staatliche Programe, die öffentliche Bibliotheken in ihren Bemühungen
öffentlichen Internetzugang bereitzustellen unterstützen? Ebenfalls bin
ich noch auf der Suche nach Aufsätzen oder Berichten, die sich mit der
Thematik öffentlichen Internetzugangs in öffentlichen Bibliotheken
befassen.

Ich bedanke mich schon jetzt für Hilfe und Unterstützung

Stefan Welling