To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject:       Re: Urheberrechtsschutz von Inhaltsverzeichnissen
Date:          Mon, 13 Sep 1999 08:56:02 PDT

Hallo Liste

Sehr geehrt Frau von Loe
sie schrieben:
>wir überlegen zur Zeit, Inhaltsverzeichnisse von Büchern in unsere
>Datenbank
>einzuscannen und im Internet zu veröffentlichen. Da hierbei Urheberrechte
>tangiert sein können, stellt sich uns die Frage der Vorgehensweise.

Zu rechtlichen Fragen kann ich keine Stellung nehmen, aber ich weis, dass
das German CyberLaw Project der Mathematischen Fakultät der Universität
Marburg, neben den bibliographischen Angaben von rechtswissenschaftlichen
Aufsätzen und gegebenenfalls einem Abstract  auch Inhaltsverzeichnisse der
Aufsätze in einer Datenbank im Internet präsentiert. Dieses macht sie im
Einverständnis mit den Verlagen.

Das German CyberLaw Project ist online im Internet URL
http://www.mathematik.uni-marburg.de/%7ecyberlaw/

Als willkürliches Beispiel für ein Inhaltsverzeichnis sei genannt:
http://www.mathematik.uni-marburg.de/%7ecyberlaw/karteikarten/MMR_98_115_u.html

Welche Regelungen sie mit den Verlagen getroffen haben, ist mir nicht
bekannt.

Die E-mailadresse des CyberLaw Projects lautet:
cyberlaw _at__ mathematik.uni-marburg.de

MfG
Markus Gawehn
Student der FH Köln
Studiengang Öffentliches Bibliothekswesen
Fachbereich 22
Bibliotheks- und Informationswesen