Re: Urheberrechtsschutz von Inhaltsverzeichnissen

On Mon, 13 Sep 1999 14:02:13 +0100 you wrote to me:

Hallo Inetbibler,

> Liebe Inetbibler/innen,
>
> wir überlegen zur Zeit, Inhaltsverzeichnisse von Büchern in unsere
> Datenbank einzuscannen und im Internet zu veröffentlichen. Da
> hierbei Urheberrechte tangiert sein können, stellt sich uns die
> Frage der Vorgehensweise.
>
> Hat sich schon jemand von Ihnen mit der Thematik befaßt und kann
> uns mit Hinweisen behilflich sein? Uns interessieren sowohl
> rechtliche Informationen als auch paktische Tips (z. B. zu
> Absprachen mit Verlagen).

ich habe fuer eine Firmembibliothek aehnliche Ueberlegungen was
Fachzeitschriften angeht.

Die Firma hatte von einem Anbieter entsprechende Daten von
Fachzeitschriften gekauft, welche aus Autor, Titel, enthalten in
welcher Fachzeitschrift und der Seitenangabe bestanden. Diese Daten
wurden nicht vom Verlag gekauft, der die Fachzeitschrift(en) verlegt
hat.

Die Firma haette nun aber gerne auch noch den Abstract zu den
Artikeln sowie eine Beschlagwortung in ihrem Bibliothekskatalog.

Ich hatte nun ueberlegt diese Daten selbst zu erstellen
und das Endprodukt gegebenenfalls auch gewerblich anzubieten, da der
Aufwand hierfuer doch sehr hoch ist. Hier stellt sich nun die Frage,
ob hier auch das Copyright verletzt wird. Die Daten ueber Autor und
Titel des Artikels sind sicherlich kein Problem, wohl aber der
Abstract oder bei Buechern das Inhaltsverzeichnis, bei dem auch Frau
Eva-Marie von Loe ihre Bedenken hat.

Wenn man nun aber eine Beschlagwortung vornimmt "veredelt" man ja
sozusagen die Rohdaten. Sind hier wirklich Copyrightprobleme
vorhanden?

Gibt es Datenbanken auf CD-Rom oder Internet, welche
Zeitschriftenartikel auswerten und auch einen Abstract anbieten?
Vielleicht koennte man ueber diese Verlage mehr zu dem Thema erfahren.

Wer weiss Rat, oder an welche Stelle muss man sich wenden um
Auskuenfte zu erhalten.

[...]

Bitte Antworten an die Liste, da dies sicherlich auch noch andere
Bibliotheken interessiert.

Im voraus besten Dank

With best compliments

           Peter Seitz
--
                                   (Faculty for civil engineering)

  Graz University of Technology, Technikerstrasse 4/II
  A-8010-Graz, Austria              mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at
 -+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-