Re: Pfingsten 1926 und 1928

Am  1 Oct 99 um 12:50 schrieb Simone Flemming:

> im Auskunftsdienst erreichte mich kuerzlich die Frage, wann denn in
> den Jahren 1926 und 1928 Pfingsten gewesen sei. Gibt es fuer Anfragen
> solcher Art eine Suchmaschine und kann mir ggf. jemand mitteilen,

Liebe Frau Flemming,

von Gauss gibt es eine Formel zur Berechnung des Osterdatums - und
Pfingsten findet dann rund 50 Tage spaeter statt. Die Berechnung ist
etwas laenglicher - sie hier aufzufuehren fuehrt zu weit. Sollte aber in
jedem ordentlichen Brockhaus nachzulesen sein. Und weil ich gerade
einen alten Mayer zur Hand habe: 1928 war der Ostersonntag der 8.
April, 7 Wochen spaeter also Pfingsten.

Schoene Gruesse

Ralf Matalla

Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
IVS- und CD-ROM-Koordination
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf
Tel.: ++49 211 81-13527
Fax:  ++49 211 81-13054