To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject:       VLB: Einkaufen verboten!
Date:          Thu, 7 Oct 1999 17:24:39 +0100

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

stellen Sie sich vor, Sie moechten in ein Geschaeft
zum einkaufen gehen. Wie Sie die Tuere aufmachen,
kommt ein Verkaeufer, mustert Sie kritisch und verbietet
Ihnen dann, seinen Laden zu betreten, mit der
Begruendung:

"Sie haben keine zeitgemaesse Einkaufstasche dabei.
Bitte besorgen Sie sich erst 'mal eine moderne Tasche. Dann
duerfen Sie wiederkommen."
****
Kafkaesker Quatsch?
Nein: deutscher Buchhandel und E-Commerce!

Wenn ich das VLB mit Netscape 3 konsultieren moechte,
erhalte ich die Meldung:

"Sie verwenden leider keinen Browser der 4. Generation.
Sie kommen somit nicht in den Genuß der vollen
Funktionalität und des Designs der WebSite von buch+medien
Online.
Besorgen Sie sich bitte eine neuere Browserversion."
***
Ob das jemand macht?
Oder lieber gleich zu Amazon & Co geht?

Mir tun die Kolleginnen und Kollegen aus dem
Sortimentsbuchhandel einfach leid. Sie scheinen nicht zu
verstehen, dass es fuer die weitaus meisten unter ihnen ums
Ueberleben geht.

Da geht's dem Koelner Hochschulbibliothekszentrum schon
besser. Die Nordrhein-Westfaelische Bibliographie kann zwar
auch nur noch mit bestimmten Browsern sinnvoll abgefragt
werden, mit anderen ergeben sich unverstaendliche
Fehlermeldungen (Schlagwort: "Koeln" ->
Suchanfrage nicht korrekt oder Limit erreicht),
aber eine Behoerde kann schliesslich nicht bankrott
gehen! Ist doch beruhigend, oder?

Schoenen Abend noch und beste Gruesse,
Ihr
Thomas Hilberer
P.S. Natuerlich nehme ich jederzeit alles zurueck und
behaupte gerne das Gegenteil, :-)

-------
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf
*Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek (DVB)*
"Alles, was im Internet wirklich wichtig ist":
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html
***************Newsletter abonnieren!********
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/ulbinfo.html