Re: VLB: Einkaufen verboten!

> Irgendwann einmal wurde gerade die Plattformunabhängigkeit des WWW als
> die Erfolgsvoraussetzung schlechthin gepriesen. Leider gibt man nun um
> des Designs willen wieder Teile dieses Konzeptes auf. Wo bleibt da die
> Logik? Schöne Grüße -- Dr. Uwe Pauschert Stadtbibliothek Neuss

Die Logik an der Sache ist m.E. die: Das Internet hat sich in den
letzten Jahren gerade durch ein steigendes Angebot und zunehmende
Benutzerfreundlichkeit (erinnert sich noch jemand an die Versuche,
die ersten Versionen von Mosaic zu installieren?) eine sehr grosse
und immer noch steigende Verbreitung gefunden. Das wiederum ist eine
Spielwiese fuer den Kommerz - eine neue Zielgruppe!
Ueberall da, wo Kommerz ist, ist auch Wettbewerb. Wer baut den besten
Browser? Wer hat den groessten Marktanteil? Wegen dieser Fragen bauen
die Browserherstellen sogenannte "Killer-features" in die Programme
ein. Damit sind Funktionen gemeint, die man "haben muss, um hip zu
sein". Selbstverstaendlich handelt es sich um proprietaere
Funktionen, also inkompatibel zum Rest der Welt.
Daraus folgt: Wenn alles bunte und laute moeglich wird, wirken die
Seiten, die den Geist des Internet realisieren, naemlich auf allen
Browsern anzeigbar zu bleiben, altbacken. Das stellt einen
vermeintlichen Zwang fuer die Anbieter dar. Was wieder auf uns, die
Anwender, einen Druck ausuebt, die neuesten Versionen zur Hand zu
haben.
Nicht, dass ich den Druck besonders gut finde. Aber auch ich moechte
z.B. nicht mehr mit DOS-Word 5.0 arbeiten ...
Auf das VLB bezogen fahren Anbieter sicher besser, wenn sie ihr
Angebot moeglichst breit auslegen, also _ALLEN_ potentiellen
Interessenten den roten Teppich der Browser-Kompatibilitaet
ausrollen.

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

--
                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library