Re: VLB: Einkaufen verboten!

Liebe Liste!

Die Postings zum neuen VLB Online sprechen mir aus der Seele.
Auf meinem PC habe ich Netscape 3.X und 4.X unter WfW 3.11
installiert. Die 4.X Version hat Probleme mit dem Druckertreiber
und laeuft ganz einfach instabiler. Ich finde es auch eine Frechheit,
wenn ein potentieller Kunde bereits beim Betreten einer Site so
ruede wieder "hinausgeworfen" wird (mit der wohl implizierten
Begruendung: Seien sie gefaelligst technisch nicht so rueckstaendig!).

Nach einem sich ebenfalls negativen aeussernden Leserbrief
eines Buchhaendlers im Boersenblatt zu dieser Angelegentheit
 habe ich mich dann auch an die Buchhaendlervereinigung gewandt.
Von dort erhielt ich sinngemaess folgende Antwort:

1.) Wir wollten eine modernere Version mit mehr Moeglichkeiten
bieten. (Bem.: Welcher Werbedesigner bzw. Marketingexperte da wohl wieder
Pate gestanden haben mag?)

2.) Laut unseren Server-Logs verwenden ca. 95 % der Besucher
Browser-Versionen ab 4.X aufwaerts mit Win95. Haupt-Adressat ist
der Endkunde zu Hause, nicht der professionelle Nutzer in
Bibliotheken und Buchhandel. Endkunde besitzen meist die
neueste Software. (Bem.: Das einzige Argument, das fuer
mich halbwegs plausibel ist.)

3.) Fuer eine Alternativ-Version fuer aeltere Browser haben wir
kein Geld, kommerzielle Unternehmen wie Amazon sind da
besser ausgestattet und koennen sich eine "Text-only" Variante
leisten.

Fuer mich bleibt die Frage, warum denn unbedingt der "Relaunch"
sein musste: noch bunter, noch interaktiver, noch laengere
Ladezeiten??? Ausserdem mutet mir persoenlich so etwas immer wie
"Arroganz von oben" bzw. Bevormundung des Kunden an.

Viele Gruesse,

- Karl-Josef Ziegler