Re: XML

Stefan Grabert wrote:

> Der Punkt scheint mir doch eher zu sein, das XML im Gegensatz zu HTML nicht
> primaer ein Layout-Werkzeug an sich ist, sondern darueber hinaus ein Mittel
> um formale und (!) i n h a l t l i c h e Textstrukturen abzubilden und zu
> speichern, und
> das ist genau das, was HTML nicht kann.
> Deshalb spielt es als Speicher- und Austauschformat fuer
> Dokumentmanagementsysteme eine wichtige Rolle.

Wobei man allerdings den Begriff "Format" noch genauer fassen muss: so etwas
wie MAB oder MARC oder auch DC steckt da von Natur aus noch nicht drin,
sondern muss erst mit den Mitteln von XML spezifiziert werden.
XML und auch RDF ersetzt, mit anderen Worten, keineswegs eines der genannten
Formate, sondern ist eine neue Methode, in MAB oder anders gefelderte Daten
zu verpacken und zu versenden.
Bei XML und RTF sollte man vielleicht nicht von einem "Format" sprechen,
zumindest im Bibliothekswesen loest das zu leicht Missverstaendnisse
aus. "Daten-Beschreibungssprache" trifft den Sinn viel besser.

MfG B.E.
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de