Re: Netscape und ftp

Hallo Herr Konradt!

> [...]
> konfigurieren, dass ein allgemeines Surfen weitgehend verhindert wird.
> Das ganze muss unter Linux laufen. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit
> der Netscape-Version 3.01 gemacht, indem ich die Files
> /home/.../.netscape/preferences und /usr/lib/X11/app-defaults/Netscape
> so modifiziert habe, dass nur noch Browsen unter der OPAC-URL moeglich
> ist. Nur brauche ich diese Applikation nun unter Netscape 4.0x und 4.x.
> Dort gibt es aber meines Wissens keine preferences-Datei mit
> 3.01-Funktionalitaet und auch keine app-defaults-Datei oder doch?

Oder doch. :-)

Geht "fast genauso" wie unter den 3.x-Versionen.

Ansonsten: Installieren Sie einen "squid"-Proxy-Server, stellen Sie alle
Browser so ein daß über diesen Proxy-Server gegangen wird, anschließend
kann "Edit Preferences" abgeklemmt werden, so daß der Benutzer nichts
mehr ändern kann.

Der Proxy-Server kann nun wiederum mit ein paar geeigneten Zugriffsregeln
versehen werden, so daß beim Zugriff auf unerwünschte/fremde Seiten eine
Fehlerseite erzeugt wird, die Sie auch selbst gestalten können.

> 2. Gibt es mittlerweile einen ftp-Daemon (Linux, AIX), der eine
> verschluesselte Passwort-Uebertragung erlaubt?

Nein, das liegt aber weniger an den genannten Systemen als vielmehr daran,
daß das FTP-Protokoll das erstmal so nicht vorsieht.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20