Re: Verzeichnis lieferbarer Buecher auf CD-ROM

At 19:32 13.01.00 +0100, you wrote:
>Dietmar Kümer schrieb,

>und dann als Vollanzeige ausdrucken
>
>Eine solche Funktion habe leider auch nicht mehr
>finden koennen - Absicht? Vielleicht ist seitens
>der Buchhaendlervereinigung einfach das Interesse
>nicht mehr dafuer vorhanden, dass von den Nutzern
>eine groessere Anzahl von Titeln markiert und
>exportiert/gedruckt werden kann.

Guten Morgen!

Ich finde ebenfalls die neue Oberflaeche gewoehnungsbeduerftig, allerdings
habe ich nach einigem Herumprobieren die Loesung fuer oben genannte
Probleme gefunden.
Man kann Titel in der Kurztitelliste per Einfg-Taste markieren (dies steht
nur im Handbuch, dort steht allerdings auch, dass es per Leertaste geht,
das funktioniert aber nicht). Den Ausdruck bekommt man nur als Vollanzeige,
wenn man vorher die ISBD-Anzeige eingestellt hat (mittleren "Karteireiter"
ueber der Anzeige anklicken, wenigstens haben diese Namen bekommen, vorher
musste man raten).
Auch die Speicherungsfunktion fand ich vorher besser. Wenn jemand auf
Diskette speichern moechte, muss er sich vorher unter "Datei" - "Settings"
den richtigen Pfad eintragen.
Positiv finde ich dagegen, dass man schnell in die anderen Teildatenbanken
wechseln kann (Petersen, KNO, etc.).
Und dass im "Standardmodus" automatisch ein Index aufgeblaettert wird,
sobald man einen Suchbegriff eingibt, ist fuer Benutzer, die noch nicht so
fit mit Datenbanken sind, durchaus von Vorteil.

Warum nun ueberhaupt wieder mal eine voellig neue Oberflaeche geschaffen
wurde, ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar. Es war doch sehr positiv,
dass Datenbanken wie VLB, DNB, BSB-AK ziemlich identisch waren, jetzt
muessen sich die Benutzer wieder auf eine voellig neue Rechercheoberflaeche
einstellen. An der 2000-Faehigkeit kann es nun nicht liegen, denn die DNB
funktioniert noch unter ihrer alten Oberflaeche. Oder soll diese etwa
demnaechst auch noch umgestellt werden???

Ein schoenes Wochenende allerseits!

Mit freundlichen Gruessen,

M. Sauer

* Martina Sauer                           *
* Universitätsbibliothek Kassel           *
* Bereichsbibliothek 4 (Gesellschafts-    *
* wissenschaften und Geographie)          *
* 34111 Kassel                            *
* Tel.: 0561/804-2106/-3297               *
* E-Mail:sauer _at__ bibliothek.uni-kassel.de   *