Re: Aufstellung Jahrbuecher

Liebe Frau Bauer,

aus meiner Sicht als Fachreferent - ich spreche jetzt nicht fuer meine
Bibliothek - kann ich wie folgt antworten:

1) Erwerbung und Geschaeftsgang: Jahrbuecher werden wie Zeitschriften behandelt.

2) Freihandaufstellung: Nach Entscheidung des Fachreferenten. Dabei
unterscheide ich zwischen
a) Jahrbuechern mit Auflagencharakter, bei denen die aelteren Jahrgaenge
duech den jeweils neuesten aktualisiert werden und dann nur noch von
historischem Interesse sind.- In diesem Fall wird der jeweils neueste
Jahrgang zu den Monografien gestellt (nicht ausleihbar), die aelteren kommen
ins Magazin.-
b) Jahrbuechern mit einem erheblichen Fachaufsatz-Teil, der auch nach Ablauf
des Jahres noch interessant bleibt.- Solche Jahrbuecher stelle ich zu den
Zeitschriften, wo sie 10 Jahre praesent gehalten werden und dann erst ins
Magazin kommen. (Die UB Stuttgart ist eine Magazinbibliothek mit einem
Freihandbereich von ueber 200.000 Baenden.)

3) Praesenz- und Ausleihbestand: Bisher getrennt, der Ausleihbestand (hier
"Freihand" genannt) in der Naehe der Leihstelle, der Praesenzbestand
("Lesesaal") in den entlegeneren und ruhigeren Bereichen des Lesesaals.
Aber hier steht eine Aenderung bevor: Auf Initiative des Benutzungsleiters,
unterstuetzt von der Lesesaalauskunft, wurde nach laengerer Diskussion und
knapp ausgefallener Abstimmung das Ineinanderstellen von Praesenz- und
Ausleihbestand beschlossen. Dazu muessen in einem ersten Schritt die
bisherigen Individualsignaturen des Praesenzbestandes an diejenigen des
Ausleihbestandes angepasst werden. In dieser Phase bleiben die derart
umsignierten Buecher aber noch am alten Platz (oder in der Naehe). Erst
spaeter (z.T. nach baulichen Veraenderungen) soll die raeumliche
Zusammenfuehrung folgen. Da alles bei laufendem Betrieb und ohne
zusaetzliches Personal geschehen muss, wird die Umstellung einige Jahre
dauern, vor allem wegen der umfangreichen Katalogaenderungen.

Mit kollegialen Gruessen aus Stuttgart,
Peter Schleifenbaum

Dipl.-Ing. Peter Schleifenbaum
Universitätsbibliothek Stuttgart