Aufstellung Jahrbuecher

Liebe KollegInnen,

wie werden in anderen Bibliotheken laufendbezogene bzw.
sporadisch bezogene Jahrbuecher hinsichtlich der Erwerbung
(Monographien- oder Zeitschriftengeschaeftsgang) und der
Freihandaufstellung  behandelt. Fuer unseren künftigen Neubau
suchen wir nach einer logischen Aufstellung fuer den Nutzer.
Ist es guenstig Jahrbuecher im ff-Bezug in die
Zeitschriftenaufstellung zu integrieren oder sollten diese
innerhalb der Monografien aufgestellt werden.

Eine weitere Problematik innerhalb der Freihandaufstellung:
Sollte der Präsenzbestand und der Ausleihbestand getrennt
voneinander aufgestellt werden oder ist eine Vermischung
(Freihandex. neben Ausleihex.) empfehlenswert?

Welche Erfahrungen haben andere Bibliotheken
diesbezueglich?

Fuer die hoffentlich zahlreichen Anregungen bedanke ich mich
schon mal im voraus!

Kerstin Bauer
UB-Weimar