Dissertationen Online und/oder Printexemplar?

Liebe INETBIBler und -innen,
ich habe mich gefreut, daß meine, wie ich dachte, einfache Frage ein
solches Echo und eine solche lebhafte und interessante Diskussion
auslöste.
Ganz besonders möchte ich mich bei denen bedanken, die mir mit Antworten
auf meine Frage und vielen, damit im Zusammenhang stehenden,
Internetquellen, Artikeln, Arbeitspapieren und anderem weitergeholfen
haben. Ich habe sehr viele wertvolle Hinweise und Anregungen, weit über
meine Frage hinaus, erhalten.
Vielen Dank dafür an alle Beteiligten!!
Inetbib ist immer eine Freude!

Ich möchte ein kurzes Fazit zu meiner Anfrage geben:
-  Es werden zwischen 3 und 6 Printexemplaren von Dissertationen in den
Bibliotheken
    entgegengenommen.
-  Niemand berichtete von einer ausschließlichen elektronischen
Veröffentlichung oder
    Archivierung.

Gründe für die Archivierung der Printexemplare:
Hauptgründe:
    - Langzeitarchivierung auf Papier hat sich seit Jahrhunderten gut
bewährt
    - technische Unsicherheiten bei der Langzeitarchivierung:
            Unsicherheiten bei der Konvertierung auf zukünftige
Speichermedien,
            Unsicherheiten bei der Festlegung auf die langfristig
richtigenDatenformate
            Entbindung von der Pflicht , sich mit Langzeitarchivierung
auseinanderzusetzen

weitere Gründe:
    - Abgabepflicht an die DB
    - Beschluß der Kultusministerkonferenz vom 30.10.97
    - bessere Wahrung des Urheberrechts durch Zitierfähigkeit des
Printexemplars
    - es ist festgeschrieben in der Promotionsordnung
    - es ist Hochschullehrer- bzw. Autorenwille
    - bessere Akzeptanz in den Fachbereichen

Vielen Dank noch einmal an alle!
Ein schönes Wochenende aus dem grau bewölkten Jena
Heike Hotzel

Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Tel.: 03641 940034
Fax: 03641 940002