? Aufgaben von Bibliotheken

Liebe ListenteilnehmerInnen,

fuer eine Hausarbeit ("neue Dienstleistungen/Aufgaben von
Bibliotheken/Bibliothekaren bzgl. Integration elektronischer
Informationsquellen in Bibliotheken") suche ich Informationen
darueber

inwieweit es ausser den UB's auch "kleine" Bibliotheken
(von Instituten, Unternehmen usw.) gibt, in denen Bibliothekare
mit solchen Aufgaben beschaeftigt sind wie

- Bearbeitung von elektronischen Publikationen der Mitarbeiter durch
  Vergabe oder redaktionelle Ueberarbeitung von Metadaten (z.B. speziell
  nach Dublin Core), Konvertierung der Dateien in "Internet-faehige"
  Formate, Bereitstellung eines Bibliotheksservers und Archivsystems
  fuer diese Publikationen u.ae.
- Erstellung/Pflege von Internet-Seiten zum Angebot der Bibliothek
- Aufbau von Linksammlungen

Oder werden solche Aufgaben bei kleineren Bibliotheken eher von den
EDV-Abteilungen uebernommen?

Falls letzteres der Fall ist, gibt es seitens der Bibliotheken
Bestrebungen, solche Aufgaben vermehrt selbst zu uebernehmen?
(Besonders auch im Hinblick auf die dadurch erleichterte
"bibliothekarische Erschliessung" der elektronischen Publikationen.)

Ueber kurze Hinweise aus Ihrer Erfahrung, evtl. auch Literaturtipps
o.ae. wuerde ich mich sehr freuen. Vorab besten Dank!

Freundliche Gruesse

Monica Broschard